Hagen Hellwig
Presse und Pädagogik

Pädagogische Erfahrungen

Tätigkeit im Sozialpädagogen-Team einer Hamburger "Stadtteilschule" (ab Jg. 5)
- aktive Unterstützung der Lehrkräfte als Zweitbesetzung im Unterricht
- Beratung von Lehrkräften, Schülern, Eltern
- aktive Teilnahme an schulischen Konferenzen
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe
- Gestaltung von Pausenangebote (z.B. Sport, Holzwerkstatt, Gitarre)
- Gestaltung von Ganztagsangeboten (Hausaufgabenbetreuung, Freizeitangebote)

Gruppenleiter im Rahmen der Ganztägigen Bildung und Betreuung (GBS) an Grundschulen
- aktive Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung des Pädagogischen Konzeptes
- hauptverantwortliche Betreuung einer Gruppe mit durchschnittlich 22 Kindern
- Durchführung von Elterngesprächen
- Teilnahme an Elternabenden
- Begleitung der Kinder beim pädagogischen Mittagstisch
- Planung und Durchführung von Beschäftigungsangeboten am Nachmittag, darunter ein Kurs "Schülerzeitung" (Grundlagen des Journalismus in Text und Bild, Redaktionsbesuche)
- Planung, Koordination und Durchführung von Ferienangeboten
- Übernahme der Randzeitenbetreuung (6:00-8:00 und 16:00 bis 18:00 Uhr)
- Teilnahme an Team- und Gruppenleitersitzungen

Grundschule (GBS): Besuch der GEOLINO-Redaktion









Inklusive Kindertagesstätte (Kita)-Elementargruppe/Flüchtlingskinder
- Aktive Umsetzung des Konzeptes mit Planung, Durchführung und Reflexion
- Flexible Gestaltung des Tagesablaufs unter Beachtung der Bedürfnisse der Kinder (Fluchterfahrungen, sprachliche Herausforderungen)
- Feinfühliger Aufbau von sicherer Bindung und Beziehung
- Elterngespräche und Beratung in Erziehungsfragen
- Planung, Organisation, Durchführung und Reflexion von Angeboten, kindbezogenen Fallbesprechungen, Projekten und besonderen Aktivitäten
- individuelle Gestaltung der feinfühligen Eingewöhnungsphase angelehnt an das Berliner Modell
- Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens mithilfe von vielseitigen Experimenten ("Haus der kleinen Forscher") und naturkundlichen Ausflügen in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (z.B. "Bachaktionstag")
- musikalische Früherziehung (Singen, Begleitung mit der Gitarre)

"Haus der kleinen Forscher"-Experimente mit Luft







Stationäre Betreuung von traumatisierten minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen
- Hilfen bei der Gestaltung des Lebensalltags im Rahmen der familienanalogen Betreuung (§§ 34 und 41 des SGB VIII)
- Anleitung zur Selbstständigkeit als Basis der Integration
- Zusammenarbeit und Austausch mit den Behörden und Schulen
- Dokumentation und Berichtswesen- Vorbereitung von Hilfeplangesprächen

"Haus der kleinen Forscher"-Experimente mit Wasser








Erziehungsdienst an einer Tagesförderstätte für Menschen mit Assistenzbedarf nach Beendigung der Schulpflicht
- Versorgung und Begleitung der Klienten, darunter Personen mit herausforderndem Verhalten
- Anleitung und Durchführung von Beschäftigungsangeboten wie Getränkeauslieferungen per Kleintransporter, Verpackungstätigkeiten, Computer, Musik
- Begleitung eines therapeutischen Reitangebotes
- Organisation und Durchführung von Ausflügen, z.B. Museumsbesuche, Besuch des Deutschen Bundestages in Berlin
- Teilnahme an Dienstbesprechungen, Einsatzplanungen und Klausurtagen
- Organisation, Pressearbeit und Mitarbeit beim "Repair Café"

"Repair Café" (hier Fahrradreparatur) in einer Tagesförderstätte